Erfahrungen & Bewertungen zu Printex24
T-Shirts
Poloshirts
Hemden & Blusen
Sweatshirts
Pullover
Hosen
Sportbekleidung
Berufsbekleidung
Jacken
Fleecejacken
Caps & Mützen
Taschen
Frottierwaren
Unterwäsche
Babykleidung
Regenschirme
Accessoires
0 80 36-90 89 00
Mo-Fr 8:00 - 17:00 Uhr

OXFORD

Oxford-Stoff ist ein besonders vielseitiges und robustes Textilgewebe, das traditionell aus Baumwolle gewebt wird, aber auch in Mischungen mit Polyester oder anderen synthetischen Fasern vorkommen kann. Es zeichnet sich durch seine feine, aber dennoch deutlich sichtbare Körnung aus, die durch die Verwendung von Kett- und Schussfäden in unterschiedlichen Farben oder durch die spezielle Art der Webung entsteht. Ursprünglich wurde der Oxford-Stoff für klassische Herrenhemden verwendet, findet aber heute in vielen verschiedenen Bekleidungs- und Textilprodukten Anwendung. Hier sind einige Schlüsseleigenschaften und Verwendungen von Oxford-Stoff detailliert beschrieben:

Eigenschaften

  • Struktur: Oxford-Stoffe weisen eine charakteristische Korbwebstruktur auf, die durch das Überkreuzen von Kett- und Schussfäden entsteht. Diese Webart verleiht dem Stoff eine gewisse Textur und Robustheit, ohne dass er zu schwer wird.
  • Atmungsaktivität: Trotz seiner relativen Dichte ist Oxford atmungsaktiv, was ihn zu einer guten Wahl für Kleidungsstücke macht, die direkt auf der Haut getragen werden.
  • Langlebigkeit: Durch die Art der Webung und die Qualität der verwendeten Baumwolle ist Oxford-Stoff sehr haltbar und widerstandsfähig gegen Verschleiß. Dies macht ihn ideal für Artikel, die regelmäßig verwendet und gewaschen werden.
  • Pflegeleicht: Oxford-Stoffe sind in der Regel pflegeleicht und können in der Maschine gewaschen werden. Sie neigen weniger zum Knittern als andere Baumwollgewebe, was sie besonders benutzerfreundlich macht.

Verwendung

  • Hemden: Oxford-Hemden sind ein Klassiker der Herrenmode, aber auch bei Frauen beliebt. Sie sind sowohl in formellen als auch in legeren Stilen erhältlich. Die typische „Oxford-Button-Down“-Variante ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Business-Casual- und Preppy-Mode.
  • Blusen: Ähnlich wie bei Hemden wird Oxford-Stoff auch für Damenblusen verwendet, die sowohl für den beruflichen als auch für den privaten Bereich geeignet sind.
  • Schuhe: Einige Arten von Freizeitschuhen, besonders solche im Sommer- oder Segelstil, verwenden Oxford-Gewebe für einen lässigen, atmungsaktiven Schuh.
  • Heimtextilien: Aufgrund seiner Strapazierfähigkeit und Textur wird Oxford-Stoff auch für Bettwäsche, Tischdecken und andere Heimtextilien verwendet.

Varianten

Es gibt mehrere Varianten von Oxford-Stoff, einschließlich:

  • Pinpoint Oxford: Feiner und leichter als klassischer Oxford, mit einer glatteren Oberfläche und einer engeren Webart. Er wird oft für formellere Hemden verwendet.
  • Royal Oxford: Eine luxuriösere Variante mit einer ausgeprägten Textur und einem leichten Glanz, ideal für hochwertige Kleidungsstücke und formelle Anlässe.
  • Basketweave Oxford: Ähnelt der klassischen Oxford-Webart, aber mit einer noch offeneren Struktur, die den Stoff besonders atmungsaktiv macht.

Oxford-Stoff vereint Robustheit mit Komfort und Stil, was ihn zu einer beliebten Wahl für eine Vielzahl von Bekleidungs- und Textilprodukten macht. Seine Vielseitigkeit und Langlebigkeit machen ihn zu einem dauerhaften Favoriten in der Mode- und Textilindustrie.